Revision 95: Vanilla Web und Accessibility

Christian und Rodney luden Marco Zehe (@MarcoZehe) ein und verquatschten sich zum Thema Barrierefreiheit – mit wem könnte das besser gehen als mit einem Blinden, der obendrein für die Qualitätssicherung im Bereich Barrierefreiheit bei einem Browserhersteller arbeitet?

Schaunotizen

[00:00:58] The Vanilla Web Diet
Christian Heilmann (@codepo8) überlegt ein Buch zu schreiben. Über das Web, ohne schwere Bibliotheken, Polyfills und anderen Kram den man nicht braucht. Was sich zunächst als möglicherweise sinnvoll darstellt (Stop using jQuery all the time), wird bei näherem Betrachten jedoch nicht mehr ganz so angenehm (Native APIs – dann doch lieber gleich Assembler…) und bringt vermutlich sogar große Rückschritte mit sich – denn dann müsste sich ja auf einmal jeder mit Barrierefreiheit auseinandersetzen. Letzteres nehmen uns Tools wie jQuery UI glücklicherweise (noch) ab.
[00:24:32] Accessibility – what is it good for?
Gar nicht wenig ausufernd erklärt uns Marco die Hintergründe für seinen letzten Artikel – wie Accessibility doch auch nach Jahren der Predigten immer noch kein massenkompatibles Thema ist. Das ganze passt auch gut zum kürzlich stattgefundenen A-Tag in Wien (00:44:40) – an dem Marco einen Vortrag hielt. Über Zugänglichkeit in Firefox Mobile auf Android und Firefox OS sprechen wir übrigens auch. (Nein, auf Steve’s heiligem Sprachrohr wird’s auch künftig keinen roten Fuchs geben…)

[01:23:25] Keine Schaunotizen

Web Development for Windows Phone
…zeigt die Unterschiede von Internet Explorer 10 auf dem Desktop und auf Windows Phone 8
Device screen resultions ordered by OS
…listet die verfügbaren Auflösungen je Betriebssystem
Learn CSS Layout
…ist eine prima Ressource zum Einstieg in Layouting mit CSS
A new Mobile UX Design Material
…zeigt uns was Motion Design in der Mobile Welt bedeutet
Sly
…ist ein schickes jQuery-Plugin für alle möglichen Scroller- / Slider- Anwendungen
localStorageDB
…schenkt dem „einfachen“ key/value store einen Hauch Datenbank-Feeling
Lawnchair
…spielt JSON-Datenbank (mit Suche und so)
The Rule Of Three
…erklärt uns, dass wir nicht zu früh abstrahieren sollen.
Writing Fast, Memory-Efficient Javascript
…erklärt uns anhand ein paar Javascript-Engine-Internals wie man JS schreibt, das den Garbage Collector nicht unnötig strapaziert – und wie wir solche Verbrecher finden können.

Anhören

MP3 herunterladen (65,3 MB)