Revision 90: .mobi-Gate, Persona und TypeScript

Während alle anderen auf tollen Konferenzen rumturnen, trümmerten Sebastian, Anselm, Frederic und Peter eine weitere Revision eures Lieblingspodcasts ein. Extradicker Dank geht an Schepp, der die total mißratene Tonspur noch einigermaßen gerettet hat.

[00:01:08] News

Media Fragments URI
Habemnus Specs!

Schaunotizen

[00:01:51] Safari for iPhone ignores viewport settings on .mobi domains
Unfasslich aber wahr: je nach TLD (!) macht der mobile Safari mal dieses, mal jenes. Das war allerdings nicht der größte Smartphone-Hersteller-Fail dieser Woche …
[00:13:34] Schwere Sicherheitslücke bei Samsung
Mithilfe eines Iframes (ihr seht, es hat etwas mit Webentwicklung zu tun!) kann man Samsung-Telefone bricken. Nachdem man vor lachen wieder Luft bekommt, sollte man eine Fix-App wie diese installieren um sich abzusichern. Mit einem Hersteller-Update ist nicht zu rechnen, denn das würde bedeuten, dass Smartphones vollwertige Computer sind und das wollen SIE eigentlich gar nicht. Die Aluhüte Frederic und Peter verweisen auf den war on general computation.
[00:28:06] Persona – BrowserID goes beta
BrowserID (nicht zu verwechseln mit dem ranzigen Theming-System) bietet einen Login für das ganze Web … so wie OpenID nur in benutzbar. Und Persona, Mozillas Implementierung davon, ist nun in der Beta-Phase. Besonders schön ist, dass eine Migration vom Jetzt-Zustand in die BrowserID-Welt möglich scheint, da das System ein überzeigendes Design hat. Finden wie gut!
[00:37:24] TypeScript
TypeScript erschien erst wenige Stunden vor der Aufnahme der Sendung, aber ein bisschen oberflächlichen Spaß wollten wir und nicht nehmen lassen. Angeblich ist TS die Secret Sauce für JavaScript Development at Application Scale, aber wir ziehen eher kritische Vergleiche zu CoffeeScript und Roy.

[00:59:12] Keine Schaunotizen

Subtle Patterns
Texturen-Library mit cooler Vorschau-Funktion.
iOS 6 html hardware acceleration changes and how to fix them
Auch in iOS 6 ist wieder alles anders als zuvor.
Thinkin’ Tags geht Live
Dirk Jesses Rapid Prototyping Tool ist da!
Jetstrap – The Bootstrap Interface Builder
Bootstrap-Designs zusammenklicken.
Styler
Live CSS/Stylus editor.
Videos von LXJS
Wärmstens empfohlen von Sebastian.
Cody Lindley frontend-tools list
Eine weitere (lange) Liste mit Frontend-Tools.
Dom Enlightment
Ein kostenloses, sehr ambitioniertes Buch über das DOM.

Anhören

MP3 herunterladen (46,3 MB)